Nachmittagsbetreuung

Nachmittagsbetreuung für die Klassen 1 bis 4: Während der Schulzeit ist unsere Nachmittagsbetreuung von Montag bis Freitag von 11.45 bis 17 Uhr geöffnet.

Nachmittagsbetreuung für die Klasse 5: Während der Schulzeit bieten wir von Montag bis Freitag ab Unterrichtsschluss in den Klassenräumen und auf dem Schulgelände eine verlässliche Betreuung bis 15:00 Uhr an.

Ausatmen am Nachmittag: In der Nachmittagsbetreuung wollen wir den Kindern einen freien Spiel- und Lebensraum eröffnen, in dem sie ihre eigenen Fähigkeiten und Gestaltungskräfte selbstständig ausbilden können.

Nach dem Mittagessen, welches die Kinder mit ihrer Klassengemeinschaft gemeinsam im Speiseraum einnehmen, stehen das freie Spiel und die individuelle Beschäftigung im Vordergrund. Dafür bieten zwei Räume im Schulhaus, eine Werkstatt im Keller, der Schulhof und unser Garten mit seinem Umfeld (Wäldchen, Graben, Wiese) auf der anderen Seite der Ilm vielfältige Möglichkeiten.

Zum Kollegium der Nachmittagsbetreuung gehören: Ralf Buchmann, Nicola Weber, Sabine Reimann und Veronika Gorbatova sowie Kyrill Bartuschka als Anerkennungspraktikant.

Frühbetreuung für die Klasse 1 bis 4: Für die Kinder der Klassen 1–4 bieten wir ab 7 Uhr in den oben genannten Räumen eine Betreuung vor Unterrichtsbeginn an. Ab 7.30 Uhr ist eine Aufsicht auf dem Schulhof gewährleistet. Mit Öffnung des Schulhauses ab 7.45 Uhr gehen alle Kinder in ihre Klassen.

Ferienbetreuung: In den Ferien betreuen und verpflegen wir in der Zeit von 7 bis 17 Uhr Kinder der Klassen 1–4. Dafür stehen 30 Plätze zur Verfügung. Die Kinder sind schriftlich auf dem entsprechenden Formular anzumelden. Die Anmeldung wird mit Bezahlung des Unkostenbeitrages von 5 EUR / Tag verbindlich. Abmeldungen sind bis 8 Uhr des jeweiligen Tages möglich. Bis spätestens 3 Wochen nach Ferienende erstatten wir auf Anfrage den entrichteten Unkostenbeitrag bei rechtzeitiger Abmeldung zurück.

Weitere Themen

Foto der Ilm

Pädagogische und therapeutische Ergänzung

Pädagogische und therapeutische Ergänzung Ein Beitrag zur ganzheitlichen Entwicklung der Kinder ist neben der Eurythmie als Unterrichtsfach die Heileurythmie. Ihre Bewegungsformen sind

Praktika an der Waldorfschule in Weimar

Praktika in der Oberstufe

Wichtiger Bestandteil des Oberstufenkonzeptes bilden die reichhaltigen Praktika, die in den Klassen 9 bis 12 stattfinden. Die Praktika setzen zu dem Zeitpunkt

Schüler an der Waldorfschule in Weimar

Abschlüsse

An der Waldorfschule Weimar werden neben dem zentralen Abschluss der 12. Klasse, dem Waldorfabschluss weitere als staatliche Abschlüsse wie Hauptschulabschluss, Realschulabschluss und